Anlässlich des Schweizerischen Musikfestes jugend + musik fanden sich am Samstag, den 29. Mai 1999 zum ersten Mal alle Zürcher Musikschulen und der SMPV zu einem gemeinsamen Musikfest zusammen. Mit grossem Erfolg wurden traditionelle Grenzlinien überschritten: zwischen den Institutionen ebenso wie zwischen Chor- und Orchesterformationen oder verschiedenen Musikstilen. In der Innenstadt Zürichs, auf Plätzen und Strassen, im Stadthaus und in der Halle des Hauptbahnhofs wurde die Öffentlichkeit mit einem vielseitigen Musikprogramm überrascht und durch Auftritte von über tausend Kindern und Jugendlichen in teilweise ungewohnten Musikformationen reich beschenkt.

züri sounds ‘99
war der Beitrag der Musikschulen der Stadt Zürich und des SMPV zum Musikfest jugend + musik 1999. Mit diesem Fest ist in der ganzen Schweiz ein erster starker Appell an Behörden, Politik und Öffentlichkeit gelungen. An über 220 Orten musizierten am 29./30. Mai 1999 mehr als 100‘000 Kinder und Jugendliche. Die Förderungs- und Unterstützungswürdigkeit des Anliegens von jugend + musik wurde damit auf eindrückliche Weise augen- und ohrenfällig.